Modellbahn Tannenhofen

Gleisplan

 

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                         Gleisplan     (Bild größer)

 


                              Modellbahnanlage Tannenhofen   
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                            Gleisplan: Erster Entwurf aus 1991    
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       Realisierung der kompakten H0 Modelleisenbahn Tannenhofen:

      Aufklappbare Platte
       
Die Anlage steht auf Rollen und ist, sowohl im aufgeklappten Zustand als auch im normalen Zustand,
      fahrbar. Dadurch ist die ganze Anlage von allen Seiten gut zugänglich und kann bei Bedarf an die
      Wand geschoben werden. Da die Scharniere für den Klappmechanismus sich ziemlich in der Mitte
      der Platte befinden, kann die Anlage ohne Kraftaufwand geklappt werden.
      Im aufgeklappten Zustand ruht die Anlage auf der Bodenplatte unter der sich die Rollen befinden.
      Somit ist die Anlage fixiert und kann erst wieder durch leichtes Ziehen runtergeklappt werden.


       Gleismaterial
      
Die klappbare Modellbahn Tannenhofen ist bestückt mit Fleischmann H0 Profigleis.
       Das Profi Gleissystem ist mit dem Rückzug von Fleischmann aus H0 nicht mehr im Programm.
       Jedoch gibt es noch genügend Angebote aus Restbeständen und als Gebrauchtware.
       Flexigleise wurden nicht eingesetzt.
       Einige benötigten Zwischenlängen wurden von Geradegleisen abgesägt.
       Natürlich kann der Gleisplan auch mit anderen Gleissystemen realisiert werden.

       Gleisradien
      
Da das Außenmaß der Anlage nur 260 x 160 cm beträgt, sind enge Kurven nicht zu vermeiden.
       Die engste verwendete Kurve ist Fleischmann Profigleis R1 mit 356,5 mm.
       Die von mir eingesetzten Loks und Wagen (Fleischmann, Roco, Trix, Märklin, Piko, etc.) haben damit
       keine Probleme. Sogar der TEE von Roco und der Hondekop von Piko befahren die R1 problemlos.

       Farbe Untergrund
      
Die Farbe Umbragrün passt zu dem Gleisbett von Fleischmann H0 Profigleis Schienen.

       Durchfahrtshöhe
      
Da bewusst auf Oberleitungen verzichtet wurde, ist eine Durchfahrtshöhe von 8 cm ausreichend.
       Die Platte für die obere Bahn hat eine Stärke von 1 cm. Deswegen ist der Höhenunterschied 9 cm.
     
Im Bahnhof am Ende von Gleis 1 geht das Gleis schon ganz langsam nach unten. Die Steige ist damit
       in beiden Richtungen gut befahrbar.

      
Platte geteilt in zwei Teile
      
Für einen eventuellen späteren Umzug, ist die Platte 260 x 160 cm unterteilt worden in zwei Teilen
       von 130 x 160 cm. Die Platte ist 20 mm stark.
       Die Gleise der beiden Teile werden verbunden mit Fleischmann Profigleis 6110, das ist ein variables
       Ausgleichsgleis von 80-120 mm.

       Stromzuführung mit Fleischmann H0 Profigleis
      
Die Schienenverbinder vom Fleischmann Profigleis erlauben den idealen unsichtbaren Stromanschluss.
       Bei einem Stromdraht mit einem Durchmesser von 1 mm ist eine unsichtbare und gut funktionierende
       Verbindung ohne Löten sichergestellt. Siehe folgende Bilder:




 Stromzuführung: Lötfreie unsichtbare Steckverbindung


 Stromzuführung: Stromdraht mit einem Durchmesser von 1 mm ohne Löten befestigen


Stromzuführung: Unterseite der Modellbahnplatte


Stromzuführung: Unsichtbare Anschluss